Forum Gesundheitskompetenz 2023

Über 350 Interessierte nahmen am 20. Juni 2023 am Forum Gesundheitskompetenz teil. Vorgestellt wurde unter anderem eine neue Studie zur professionellen Gesundheitskompetenz in Deutschland. In dieser Studie – durchgeführt von der Hertie School Berlin und der Universität Bielefeld – sind erstmals empirische Daten zur professionellen Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland erhoben worden. Die Ergebnisse sind ermutigend, weisen aber auch auf Herausforderungen. So haben 45 Prozent der befragten Ärztinnen und Ärzte und 37% der Pflegefachpersonen Schwierigkeiten mit Herausforderungen bei der Informationsvermittlung umzugehen, sich etwa mit fehl- und falschin-formierten Patientinnen und Patienten auseinanderzusetzen.

 

Darüber hinaus wurde ein Projekt zur Entwicklung von „gesundheitskompetenten Organisationen“ (GkO) vorgestellt, deren Umsetzung seit längerem für Deutschland gefordert wird. In diesem Kooperationsprojekt der Universität Bielefeld und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen wurden dafür wichtige Grundlagen erarbeitet. Sie sind in die Erstellung einer Webseite eingeflossen, auf der sich Interessierte über das Konzept informieren können und Umsetzungshinweise erhalten. Beide Projekte wurden ausführlich mit Expertinnen und Experten diskutiert, wobei deutlich wurde, dass die Ergebnisse wichtige Anknüpfungspunkte dafür liefern, wie die organisationale und professionelle Gesundheitskompetenz gestärkt werden kann. Dass diese unbedingt aufgegriffen werden sollten, darüber bestand durchgängig Einigkeit.

 

Die Veranstaltung wurde vom Patientenbeauftragten der Bundesregierung und der Stiftung Gesundheitswissen organisiert. Einige Impressionen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Patientenbeauftragten.