Mit der Studie wurde gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland betreten: mit einem neuen Konzept und einem neu entwickelten Fragebogen (PROF-HL-Q) wurde erstmals in Deutschland die professionelle Gesundheitskompetenz erhoben. Im Unterschied zu bisherigen Studien hebt das Konzept nicht auf die persönliche Gesundheitskompetenz von Gesundheitsprofessionen ab. Vielmehr stehen die Fähigkeiten im Mittelpunkt, die sie in der Rolle als „Health Professional“ bei der Förderung der Gesundheitskompetenz ihrer Patientinnen und Patienten benö-tigen. In dem vorliegenden Ergebnisbericht werden die Ergebnisse zur professionellen Gesundheitskompetenz von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachpersonen in Deutschland vorgestellt. Der Fragebogen wurde zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in Österreich (Gesundheit Österreich (GÖG)) und in der Schweiz (Careum) entwickelt, wo die Studie zeitgleich durchgeführt wurde.
Insgesamt schätzen die befragten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachpersonen ihre Fähigkeiten zur Förderung der Gesundheitskompetenz recht positiv ein. Gleichzeitig geben die Ergebnisse Einblick in bestehende Schwierigkeiten und weisen auf Optimierungsbedarf. Dies trifft beispielsweise auf den Umgang mit statistischen Befunden, aber auch auf die Beurteilung und Einschätzung wissenschaftlicher Ergebnisse zu. Zwischen 15 % und 24 % der Befragten bewerten diese Aufgaben als herausfordernd. Auch Aufgaben im Bereich der systematischen, patientenzentrierten Informationsvermittlung fallen schwer. Der aktuell wichtige Bereich professioneller digitaler Gesundheitskompetenz, Patientinnen und Patienten also dabei zu unterstützen, mit digitalen Informationen umzugehen, zeigt das größte Verbesserungspotential.
Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit, auch die professionelle Gesundheitskompetenz zu stärken. Sie liefern zudem zahlreiche Hinweise dafür, wo dabei anzusetzen ist. Sollen die Gesundheitsprofessionen die ihnen zugedachte Rolle bei der Förderung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung kompetent ausfüllen, ist empfehlenswert, diese aufzugreifen.
Schaeffer, D., Haarmann, A., Griese, L. (2023): Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER. Berlin/ Bielefeld: Hertie School, Universität Bielefeld, Stiftung Gesundheitswissen